Case Study
Manufacturing Branche

Umstellung auf Lightning Experience und Einführung eines neuen Adminprozesses

Der Kunde nutzte unternehmensweit Salesforce mit der veralteten Classic-Nutzeroberfläche für die es keine neuen Releases mehr gab. Zusätzlich sollte ein umständlicher, da rein manueller Salesforce-User-Adminprozess automatisiert und vereinfacht werden. 
Wir aktualisierten die Classic-Oberfläche unternehmensweit für alle Nutzer auf die aktuelle Lightning Experience und konfigurierten diese auf einheitliche Weise für ein besseres User-Onboarding. 

Der Salesforce-Nutzer-Administrationsprozess wurde mithilfe von intelligenten User Flows grundlegend vereinfacht und automatisiert, was den Prozess deutlich beschleunigte und dabei Fehlerpotentiale beseitigte. 

Das Unternehmen entwickelt innovative Industrieroboter zur Automatisierung von Produktionsbetrieben und ist in diesem Bereich einer der weltweit führenden Hersteller.
Darüber hinaus sind u. a. Steuerungssysteme, industrielle Prozessoren und Servomotoren Teil des Kundenportfolios.

Standort Deutschland
Mitarbeiter > 15.000
Branche Maschinenbau
Lösungen Sales Cloud

Go Live

September 2020

Case Study auf einen Blick

HERAUSFORDERUNG

  • Bestehende Salesforce-Instanz sollte über Umstellung auf die Lightning-Experience-Nutzeroberfläche modernisiert werden
  • Alle bisherigen Funktionen sollten in die neue Oberfläche überführt werden
  • Einführung einer neuen Reporting-Ordnerstruktur, die weltweit von allen Tochterunternehmen übernommen werden soll
  • Vereinfachtes User-Management: Beantragung neuer Nutzer und Deaktivierung bzw. Anpassung bestehender User sollte einfach in Salesforce umsetzbar sein
  • Salesforce-Admins sollten automatisch über neue Anträge benachrichtigt werden, um sie anschließend zu genehmigen oder abzulehnen
  • Anforderung einer unternehmensweiten Schulung zur optimalen Nutzung der neuen Oberfläche
  • Integration aller Reports und Dashboards in das neue System

LÖSUNG

  • Erfolgreiche Migration von bekannten und gewohnten Funktionen in die neue Nutzeroberfläche
  • Globale Umstellung aller Salesforce-Nutzer auf das  aktuelle Lightning Experience-UI
  • vereinfachter, standardisierter Prozess zur Beantragung von Aktivierung, Anpassung und Deaktivierung von Salesforce-Nutzern
  • Verbesserter Workflow durch Anzeige wichtiger Informationen und Einsparung umständlicher Klickpfade (z. B. zum verknüpften Account oder Kontakt) 
     
    • standardisierter vierteiliger Antragsflow zum Anlegen neuer Nutzer 
    • dadurch deutliche Einsparung der (E-Mail-)Kommunikation mit der Admin-Abeiltung  
    • Wegfall detaillierter Datenrückfragen beim Anlegen neuer User  
    • Erhöhung der Datenqualität und Vollständigkeit aller Einträge
  • Erfolgreiche Anleitung und Training der Power User für anschließendes internes Onboarding  
  • Erfolgreiche Übernahme von Reportings und Dashboards mit neuer und optimierter Ordnerstruktur 

RESULTATE

  • Konzeption und Erstellung von Homepages mit täglichen Tasks und KPI-Dashboard (z. B. für den Vertrieb mit Top Opportunities mit größtem Potential, TOP 10-Kunden) sowie neuen Lightning Pages (Accounts, Contacts, Leads, Cases, etc.)
  • Implementierung von Quick Actions als dynamisch ein- und ausgeblendete Komponenten auf den Lightning-Datensatzseiten: 
    • zur schnellen Erledigung der dringendsten Tasks 
    • zum schnellen Anlegen von Tasks, Accounts, Kontakten, Leads, etc. 
    • zur Einblendung und Bearbeitung aller relevanten Datensätze
  • Erstellung von mehrteiligen User Flows, die durch das Nutzerantragsverfahren führt
  • Einführung eines Genehmigungsprozesses, mit dem die verantwortlichen Admins automatisch benachrichtigt werden  
  • Dezidierte Schulungen mit Schwerpunktthemen, Durchführung von Live-Schulungen und Erstellung von Handbüchern

Ausgangssituation & Herausforderung
Veraltete Nutzeroberfläche, eingeschränkte Releases, langwieriger Adminprozess

Salesforce war unternehmensweit im Einsatz, allerdings mit einer veralteten Classic-Benutzeroberfläche, für die keine neuen Releases mehr veröffentlicht werden. Eine Aktualisierung auf Lightning Experience musste vorgenommen werden. 


Der Salesforce-User-Adminprozess war manuell und zentralisiert aufgesetzt, sodass eine Instanz für alle Administrationsaufgaben verantwortlich war und vergleichsweise hohe kommunikative Aufwände hatte durch unvollständige Informationen, die zu zahlreichen Rückfragen und somit zu großen Verzögerungen im gesamten Ablauf führten. Der Prozess musste grundlegend überarbeitet und standardisiert werden. 

Veraltete Salesforce-Oberfläche 

Keine Releases mehr vorhanden

Manueller und langwieriger Adminprozess

Lösung
Einführung Lightning Experience, Optimierung Salesforce-User-Verwaltung 

Bei der Einführung der neuen Oberfläche hielten wir uns gerade bei Lightning-spezifischen Komponenten wie den Lightning-Datensatzseiten an unsere internen Standards und Best Practices. Funktionen aus der alten Oberfläche konnten größtenteils übernommen werden. Bei Funktionen, die in der neuen Oberfläche nicht unterstützt wurden, haben wir vor allem Visualforce-Seiten in Verbindung mit Schnellaktionen für die Übertragung in Lightning verwendet.


Bei unseren Power-User-Schulungen arbeiteten wir eng mit dem Kunden zusammen und konnten so einzelne Zweifler von der neuen Oberfläche überzeugen. Nicht nur die Ausarbeitung der Schulung erfolgte gemeinsam mit dem Kunden, sondern auch die Durchführung wurde in Abschnitte unterteilt, die teilweise von uns und teilweise intern übernommen wurden.

Resultate
Durch die Einführung der neuen Oberfläche verbanden wir Vertrautes mit dem Komfort und den Vorteilen des Neuen

Alte Funktionen wurden nicht nur in die neue Oberfläche übernommen, sondern teilweise umgebaut und damit in den Standard zurückgeführt. 


Durch die Nutzung von Lightning-Datensatzseiten und die damit vorhandene Möglichkeit von Kurzbefehle und des Ein- und Ausblendens einzelner Komponenten wurde die User Experience individualisiert. 


Desweiteren schufen wir ein einfacheres und viel effizienteres Antragsverfahren, indem wir den Prozess nach Salesforce verlagerten.

Modernste Salesforce-Oberfläche mit aktuellen Features

Aktuelle Konfiguration und effektives Nutzer-Onboarding

Schneller und effizienter Administrationsprozess

Kontaktieren Sie uns für Informationen und ein individuelles Angebot:

Card Icon

Rückruf-Service

Benutzen Sie unser Kontaktformular und vereinbaren Sie einen Rückruf.

Kontaktformular

Card Icon

Nachricht

Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir antworten Ihnen innerhalb 24h. 

Nachricht senden

Card Icon

Anrufen

Sie können uns Montag bis Freitag von 9 – 18 Uhr telefonisch erreichen. 

0800-1814054