Die Finanzbranche unterliegt einem ständigen Wandel - von der Bezahlung mit Muscheln, über das Ausstellen von Wechseln bis zur Einführung der EDV stellten sich immer neue Herausforderungen. Eines der großen aktuellen Themen ist das sich stetig verändernde Kundenverhalten.

Bis vor wenigen Jahren konnten die Finanzinstitute auf die Loyalität ihrer Kunden vertrauen. Aber alle Finanzprodukte bei einem Anbieter – das war einmal: Inzwischen haben Kunden ihr Girokonto bei einer Direktbank, eröffnen das Depot bei einem Onlinebroker und schließen die Baufinanzierung bei der örtlichen Bank ab. Und von Versicherungen ganz zu schweigen.

Wie soll der Kundenbetreuer da bei seinen über tausend Kontakten noch die Übersicht behalten und Vertriebsanlässe erkennen?

Salesforce für die Finanzbranche

Bereits seit 2015 bietet Salesforce mit der Financial Services Cloud (oder kurz FSC) eine Lösung für die Finanzbranche an, durch die beim Betreuer alle wichtigen Informationen aus Vertrieb, Backoffice und Marketing strukturiert und effizient zusammenlaufen.

Schauen wir uns ein paar Highlights der Financial Services Cloud an und welche Probleme sie lösen.

Haushaltsmodell 

Wer gehört zu wem und wer ist noch relevant für die Kundenbeziehung? Antworten auf diese Fragen waren bisher eher unstrukturiert als Notiz in der Kontakthistorie abgelegt, “nur” im Kopf des Beraters vorhanden oder auf einem Zettel “dokumentiert”.

Mit der Financial Services Cloud erkennt der Betreuer, wer alles zum Haushalt gehört (oder kann es einfach manuell ergänzen), und sie aggregiert alle Konten, Versicherungen, Wiedervorlagen, Aufgaben etc. Wer auf einen Blick die Übersicht über alle wesentlichen Informationen hat spart Vorbereitungszeit und übersieht keine wichtigen Anlässe.

Finanzielle Ziele

Wer die Wünsche und Ziele seiner Klientel parat hat oder schnell dokumentieren kann, kann seiner Aufgabe nachkommen, die finanzielle Situation seiner Kunden zu optimieren.

Mit der Financial Services Cloud ist es jederzeit möglich, den aktuellen Stand der Ziele des Kunden zu sehen und Anpassungen vorzunehmen - ein idealer Start für ein strukturiertes Beratungsgespräch.
 

Leads & Empfehlungen

Zufriedene Kunden sind die besten Vermittler. Eine gute Empfehlung zu bekommen ist eine Sache, dabei aber erfolgreich bis zum Abschluss begleitet zu werden eine andere. 

Mit der FSC ist es einfach, Empfehlungen strukturiert zu bearbeiten und deren aktuellen Status festzuhalten. Ob es um einen neuen Kunde geht, der von dem Finanzinstitut akquiriert wird, oder um Themen, zu denen der eigentliche Betreuer nicht berät - Empfehlungen sind für alle da.
 

Action Plans

Die Einhaltung und Beachtung von regulatorischen Vorgaben ist eine der wichtigsten Fragen, vor denen Finanzberater heutzutage stehen. Bei der Girokontoeröffnung bis zur Baufinanzierung gibt es unzählige Informationen einzuholen, die nicht vergessen werden dürfen.

Mit den Action Plans lässt sich für jeden einzelnen Schritt festlegen, wer welche Aufgabe übernimmt (Back Office, Berater, Führungskraft) und welche Dokumente dazu notwendig sind. Auf diese Weise wird nie wieder etwas vergessen.

Diese spezialisierten Features der Financial Service Cloud ruhen auf dem starken Fundament der besten CRM-Lösung im Markt.

Das heißt:

  • eine Plattform für Vertrieb, Service und Marketing
  • ein flexibles Aufgabenmanagement, 
  • ein klares Zugriffsrechtekonzept, 
  • Zugriff auch von unterwegs, 
  • intelligente KI-Lösungen, 
  • ein umfangreiches Reporting-System 
  • robuste Standardschnittstellen in viele Systeme

bieten die Grundlage für einfachere, schnellere und effizientere Arbeit. 

Unsere Teams bei der Cloud Consulting Group haben umfangreiche Erfahrungen in der Finanzbranche beim Einsatz von Salesforce. Schauen Sie dazu auch gerne unsere Success Storys an. Oder lernen uns einfach kennen. 

Photo by Jeffrey Blum on Unsplash

Zurück zur Artikelübersicht
Topics
Relevante Seiten

Teilen Sie diesen Artikel