Auch im Winter ‘24 wartet Salesforce mit einem Salescloud Release auf, der es in sich hat. Er enthält unter anderem zwei lang ersehnte, KI-basierte Funktionen, die eine noch effizientere Arbeitsweise ermöglichen. Wir zumindest können es kaum erwarten, gemeinsam mit unseren Kunden von dieser neuen Technologie Gebrauch zu machen!

Einstein GPT: Personalisierte E-Mails durch Künstliche Intelligenz

Wer bereits mit ChatGPT experimentiert hat, um beim Verfassen von Texten oder E-Mails Unterstützung zu erhalten, sollte bedenken, dass die Eingabe vertraulicher Daten in solche KI-Tools gewisse Risiken birgt. Diese Programme sind darauf trainiert, große Datenmengen zu verarbeiten, und können die Vertraulichkeit der bereitgestellten Informationen nicht garantieren.

Bei der Nutzung von Einstein GPT muss man solche Bedenken nicht haben. Salesforce hat innovative Technologien entwickelt, um die Sicherheit aller Daten zu gewährleisten. Zudem können die bereits in Salesforce vorhandenen Vertriebsdaten genutzt werden, um noch bessere personalisierte E-Mails für Kontakte und Leads zu generieren. Ein hübscher Nebeneffekt ist, dass diese Funktion direkt in den bereits vorhandenen E-Mail-Composer integriert ist und vorgefertigte Prompts genutzt werden können.

Einstein GPT: Automatisierte Transkription von Audio- und Videoanrufen

Für alle, die Schwierigkeiten damit haben, während eines Gesprächs Notizen zu machen, gibt es gute Nachrichten. Mit Einstein Conversation Insights können Nutzer nun automatisch mithilfe künstlicher Intelligenz Zusammenfassungen von Sprach- und Videoanrufen erstellen. Wie auf dem Screenshot zu sehen, können seit Neuestem in einem separaten „Summary"-Tab Gesprächsprotokolle und die nächsten Schritte mit Einstein GPT erstellt und nachträglich angepasst werden. Diese können auch problemlos an das gesamte Team weitergegeben werden, indem alle wichtigen Informationen übersichtlich dargestellt werden.

Diese Zusammenfassungen können direkt über die Lightning-Komponente „Anrufzusammenfassungen" am entsprechenden Datensatz angezeigt werden.

“Intelligence View” - Ansicht: Lead- und Kontakt-Aktivitäten auf einen Blick

Selten war es so einfach, einen sofortigen Überblick darüber zu erhalten, welche Leads oder Kontakte Ihre Aufmerksamkeit erfordern, direkt von der entsprechenden Startseite aus die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Benutzer können in den neuen „Intelligence View“-Ansichten für die Lead- und Kontaktobjekte die vorhandenen Aktivitäten einsehen, Vorgänge einleiten und Datensätze an Ort und Stelle aktualisieren.

In der überarbeiteten Intelligence-Ansicht können Benutzer nun ihre Leads mühelos filtern, aggregierte Aktivitätsstatistiken für die resultierenden Datensätze einsehen und direkt handeln. Mit dem Symbol im Seitenbereich neben dem Datensatznamen kann man sich zudem detaillierte Aktivitäten für individuelle Datensätze anzeigen lassen. Und wer zur Listenansicht zurückkehren möchte, muss nur einmal auf die Schaltfläche 'Listenansichten' in der oberen rechten Ecke des Bildschirms klicken.

Audit-Historie für Opportunity-Teams & -Splits

Mit der Einführung der Audit-Historie ist es nun möglich, Änderungen der Opportunity-Teams und -Splits (Aufteilung der Provisionen) zu verfolgen und speichern, um Vertriebsmitarbeiter korrekt für ihre Abschlüsse zu vergüten. Die Audit-Historie dokumentiert sämtliche Veränderungen bei Teammitgliedern oder Splits mitsamt der Angaben, wer die Änderung durchgeführt hat, welches Feld betroffen war und welche Werte vorher und aktuell vorliegen. Die Audit-Historie ermöglicht es Ihnen alle Details zu den Änderungen an Opportunity-Splits, Opportunity Product Splits und Mitgliedern des Opportunity-Teams zu erhalten.

Genauere Vertriebsprognosen durch Managerurteile

In den Vertriebsprognosen und -bewertungen haben die verantwortlichen Personen nun die Möglichkeit, ihre Einschätzungen durch sogenannte Managerurteile in Salesforce selbst einzubringen. Damit ist es möglich, bestimmte Opportunities einfach und transparent aus der Umsatzerwartung zu entfernen und die Prognosen realistischer zu gestalten. Auf diese Weise können Manager besser deutlich machen, welche Deals das größte Potential aufweisen.

Bisher hatten Manager nur die Möglichkeit, die festgelegte Prognose, also den voraussichtlichen Umsatz eines Deals, anzupassen und zu beobachten, wie ihre Einschätzung die neue Prognose beeinflusste. Nun haben sie jedoch die Möglichkeit zu entscheiden, ob Opportunities, die von ihren Vertriebsmitarbeitern betreut werden, in die Prognose einbezogen werden sollen oder nicht. Opportunities, bei denen der Manager selbst als zuständige Person eingetragen ist, können nicht durch dessen Einschätzungen ausgeschlossen werden. Im Anschluss können Prognosemanager in den Kommentaren der übernommenen Prognose die Gesamtanzahl der Opportunities anzeigen, die als Teil der Prognose berücksichtigt wurden.

Fazit

Im Salesforce Winter '24 Release werden wegweisende KI-Funktionen für die Sales Cloud eingeführt. Sie reichen von personalisierten E-Mails bis zur automatisierten Anruftranskription und versprechen einen deutlichen Anstieg des Verkaufserfolgs. Die Einführung der Intelligence View bietet zudem verbesserte Einblicke in Lead- und Kontaktaktivitäten. Managerurteile ermöglichen präzisere Prognosen, während die Audit-Historie für mehr Transparenz sorgt. Wir sind gespannt auf die nächsten Features, die zweifellos noch mehr KI-Unterstützung bringen werden!

Wenn Sie Fragen zu den vorgestellten Funktionen, ihrer Implementierung oder zu Ihrer Salesforce-Umgebung haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Kontakt

Zurück zur Artikelübersicht
Topics
Relevante Seiten

Teilen Sie diesen Artikel