Gemeinsam mit Salesforce, unserem Kunden AREA47 sowie Executive Leadership Coach Britta Lorenz haben wir eine Projektwoche am MCI | The Entrepreneurial School® organisiert. Ziel war es, den Studierenden des Studiengangs Management Communication & IT einen Einblick in das Salesforce-Ökosystem und die verschiedenen Tätigkeiten in unserer Firma zu geben.

Einführung in das Salesforce-Ökosystem


 Zu Beginn lieferten wir im Verbund mit den Salesforce-Kollegen erste Einblicke in die große Salesforce-Welt und gaben den Studierenden die Möglichkeit, Salesforce als CRM-Tool aktiv nutzen zu können. Eines der Ziele war, dass jeder interessierte Studierende am Ende der Woche einen Gutschein für die Salesforce-Associate-Zertifizierung erhalten und diese zeitnah angehen konnte. Neben der Beschäftigung mit Salesforce als marktführendem CRM-Tool wurde die Woche immer wieder mit Beiträgen unserer Kollegen aus dem Projektmanagement, Consulting sowie Sales aufgelockert. Abgerundet wurde das Ganze mit einem konkreten Beispiel unseres Kunden AREA47 und dessen ganz speziellen Anforderungen an Salesforce. 
 

Salesforce Challenges


Damit die Studierenden ihr erworbenes Wissen aus Trailhead-Trails und Salesforce- sowie Leadership-Vorträgen auch direkt im System anwenden konnten, hatte die Cloud Consulting Group speziell auf die Studierenden zugeschnittene Challenges vorbereitet. Diese wurden in sechsköpfigen Gruppen bearbeitet und am Ende der Projektwoche präsentiert. Neben Salesforce-Sales-Cloud-Konfigurationen wie dem Anlegen sowie Bearbeiten neuer Objekte, Felder, Layouts und Logiken mussten die Studierenden auch verschiedene Rollen einnehmen: Wer setzt die Anforderungen aktiv im System um? Wer klärt eventuelle Verständnisfragen des Kunden? Wer präsentiert die Ergebnisse und dokumentiert die nächsten Schritte? 
  
Die Ergebnisse am Ende der Woche konnten sich sehen lassen. Unterschiedliche Präsentationsstile der Studierenden boten nicht nur detaillierte Einblicke in die Salesforce-Konfigurationen, sondern lieferten auch ein interessantes Bild hinsichtlich Problemlösungsansätzen, Kundenkommunikation und Teamführung. 
 

Einblicke in die Praxis und das Management

 Da die Salesforce-Welt nicht nur aus Kundenanforderungen und anschließenden Umsetzungen im System besteht, gab Britta Lorenz, Executive Leadership Coach, den Studierenden wertvolle Einblicke in die Leadership- und Managementwelt. Hier stellte sie einige wichtige Themen wie Coaching, Konfliktmanagement, Kundenkommunikation und Werte vor. Dies ging einher mit den „A Day in the Life of“-Sessions unserer Mitarbeiter aus Projektmanagement, Consulting und Sales. Theorie und Praxis haben so wiederholt zueinander gefunden, sodass die Studierenden sich ein umfassendes Bild über die Arbeit eines Salesforce-Consulting-Unternehmens machen konnten. 

Remote, hybrid oder doch vor Ort?


Ganz nach dem Motto „Arbeiten wie im echten Leben“ war die Projektwoche geprägt von unterschiedlichen Formaten. Beiträge unserer Salesforce-Kollegen und Sales Manager wurden via Google Meet durchgeführt, wohingegen Britta Lorenz sowie unser Kunde AREA47 in Person von Susanne Pülz (Deputy CEO, Strategy & Controlling) direkt vor Ort waren. Zudem war es den Studierenden bei den Salesforce Challenges freigestellt, ob sie diese gemeinsam vor Ort, remote an einem anderen Ort oder aber in hybrider Form angehen wollten. Auf diese Weise wurde dafür gesorgt, dass jedes Teammitglied optimal eingebunden werden konnte. Zudem bestand jederzeit die Möglichkeit, unseren Salesforce Consultant vor Ort bei Fragen zu den Kundenanforderungen oder zur Salesforce-Konfiguration direkt zu kontaktieren. 

Fazit

Die Projektwoche bot den Studierenden nicht nur einen Vorgeschmack auf die Welt des Salesforce-Ökosystems und die verschiedenen Jobs bei der Cloud Consulting Group, sondern auch die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse durch die Salesforce-Associate-Zertifizierung zu belegen. Außerdem konnten sie wichtige Führungsqualitäten erlernen und anwenden.
 
Die Cloud Consulting Group ist stolz, Teil der Projektwoche am MCI | The Entrepreneurial School® gewesen zu sein und wünscht allen Studierenden viel Erfolg für den weiteren Studienverlauf! 
 
Ein besonderer Dank gilt zudem Britta Lorenz für ihren interaktiven Leadership-Input und die tolle Zusammenarbeit, Susanne Pülz für einen aufregenden Einblick in das Geschäftsmodell der AREA47 sowie ihr Salesforce-Übungsbeispiel und unseren Ansprechpartnern bei Salesforce für die umfangreichen Inhalte zur Zertifizierung sowie zum Ökosystem. 

Zurück zur Artikelübersicht
Relevante Seiten

Teilen Sie diesen Artikel