Wenn sich die SAP zur Lizenzvermessung ankündigt, dann wissen viele Unternehmen im Vorfeld nicht genau, ob ihr Lizenzbestand den vertraglich vereinbarten Bedingungen entspricht. Oftmals kommt es zu einer Über- oder Unterlizenzierung, was im Falle eines Audits teuer werden kann.

Eine optimale Planung und Überwachung der Lizenzen sind hier deshalb das A und O, um das Anfallen nicht einkalkulierter Kosten zu vermeiden. Andersherum können hier aber auch enorme Kosten eingespart werden.

Um unsere Kunden und Partner bei ihrem Lizenzmanagement bestmöglich zu unterstützen, haben wir uns einen neuen Partner zur Seite gestellt - VOQUZ Labs.

Warum macht sich ein Salesforce Dienstleister Gedanken über SAP Lizenzkosten?

Immer mehr Salesforce Implementierungen sind mittlerweile mit SAP vernetzt, denn ohne Datenaustausch zwischen Sales Cloud, Service Cloud und dem ERP System lassen sich keinen End-to-End Prozesse abbilden. Durch das neue Digital-Access Preismodell werden nun auch Zugriffe von anderen Systemen auf SAP (wenn dadurch z.B. weitere Transaktionen in SAP ausgelöst werden) unter Umständen kostenpflichtig. Das hat Auswirkungen auf die Gesamtkosten einer Digitalstrategie und sollte natürlich optimiert werden - hier kommt das Produkt samQ von VOQUZ Labs ins Spiel.

Über VOQUZ Labs

Die VOQUZ Group ist ein Lösungsanbieter und Systemintegrator im Bereich der IT. Das Unternehmen bietet Kunden intelligente Lösungen in den Bereichen Customer Experience, Future Mobility, SAP Solutions sowie IT-Security an. Für SAP Kunden hat das Unternehmen samQ entwickelt. Das Produkt ist ein SAP Licence Optimizer und arbeitet vollautomatisch im Hintergrund Ihre SAP Systems. Es optimiert das System in Bezug auf die verteilten Lizenzen und analysiert die kostengünstigste Lizenzvariante für Ihr SAP-System - Compliance-kornform und kostengünstig.

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem Lizenzmanagement?

Kontaktieren Sie uns

Photo by Luca Bravo on Unsplash

Zurück zur Artikelübersicht
Topics
Relevante Seiten

Teilen Sie diesen Artikel